Qualitätsmanagement
Wenn Qualitätsmanagement in ihrem Unternehmen mehr als eine zahlenverwaltende Stabstelle sein soll, dann sind sie bei mir richtig.
Ich lebe (liebe) Qualitätsmanagement!
Der ganzheitlichen Betrachtung des QM-Systems folgt eine Analyse und Bewertung. Gemeinsam werden Lösungen und Strategien zur Zielerreichung entwickelt.
Projektmanagement
Es gibt selten Standardlösungen, deshalb steht ihre individuelle Situation im Vordergrund und Lösungen werden „passgenau“ auf ihr Unternehmen zugeschnitten.
Zu den Elementen des klassischen Projektmanagements füge ich Werkzeuge des agilen Projektmanagements hinzu - um besser auf sich ändernde Kundenanforderungen während des Projekts reagieren zu können.
Changemanagement
Das Veränderungsvorhaben soll nachhaltig das operative Verhalten ihrer Organisation effizienter gestalten, Synergien nutzen und Wertschöpfungsprozesse optimieren. Meine Prämisse lautet die soziale Organisation, nämlich die Menschen für die Change-Idee zu gewinnen, um so einen wirksamen und langfristigen Wandel zu ermöglichen.
„Ein Schiff im Hafen ist sicher, doch dafür werden Schiffe nicht gebaut.“
Risikomanagement
Risiken erkennen und zu analysieren, die richtigen Maßnahmen abzuleiten und diese erfolgreich umzusetzen, betrachte ich als die vier wesentlichen Bausteine eines effizienten Risikomanagements.
Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts.“